Coach on a Couch – Episode 3 mit Stephan Emig

In der dritten Episode unserer Interview Reihe Coach on a Couch spricht Aloisia Dauer mit dem Schlagzeuger Stephan Emig. Seine 25 Jahre Berufserfahrung als Musiklehrer und Profi-Musiker geben einige Geschichten her und wertvolle Erfahrungen her. Er bezeichnet sich selbst als „The Hybrid Drummer“ und präsentiert sich auf seiner Homepage nicht nur als gut gebuchter Live-Drummer, […]

Coach on a Couch Episode 02 – David Becker

Coach on a Couch geht in die zweite Runde. Unsere Gastgeberin Aloisia Dauer läd für den Podcast zum Gespräch ein. Dabei spricht sie mit ihren Gästen über ihren Musikeralltag und die Vereinbarkeit von Musikunterricht und Live-Gigs. Natürlich gehen sie dabei auch auf die Erkenntnisse der letzten beiden Jahre ein. Die Corona Pandemie hat das Leben […]

Wie Schüler von Online-Musikunterricht profitieren – Interview mit internationalem Studenten

Online-Musikunterricht ist nicht nur für Lehrer:innen interessant. Auch Schüler:innen profitieren von dieser Unterrichtsform. Wir haben uns deshalb bei unseren doozzoo Coaches umgehört und sie gebeten ihre Schüler:innen erzählen zu lassen. Den Anfang macht der chinesische Student Victor. Er wollte Saxophon in Strasbourg studieren, die Pandemie machte ihm aber einen Strich durch die Rechnung. Da das […]

doozzoo goes Podcast – Coach on a Couch Staffel 1

Mit Coach on a Couch starten wir ein neues Format. Wir haben spannende Kolleg:innen aus verschiedenen Musikbereichen eingeladen, um mit uns über den Alltag als Musiker:innen zu sprechen. Natürlich geht es dabei auch um Musikunterricht. Wie hat sich Musikunterricht verändert? Welche Learnings nehmen wir aus der Pandemie mit? Wie wird die Zukunft der Musikerziehung aussehen? […]

Neues Klavier für deinen Musikunterricht

Das neue doozzoo-Update bringt eine unglaubliche Neuerung mit sich! Wir freuen uns, dir unser neues Feature ausführlicher vorstellen zu dürfen und präsentieren dir das neue Klavier für deinen Musikunterricht! Es löst das bisherige Keyboard ab und eröffnet dir eine neue Welt! Um unsere Vision vom digitalen Musikunterricht in die Welt zu tragen, arbeiten wir konstant […]

Warum das Üben auch in den Ferien wichtig ist

Die Osterferien stehen vor der Tür und das bedeutet unterrichtsfreie Zeit auch vom Musikunterricht. Aber was passiert, wenn das Üben mit dem Instrument für eine längere Zeit pausiert wird? Wie können die Ferien eingeteilt werden, sodass Schüler:innen sich erholen können, aber auch nicht alles aus dem Musikunterricht vergessen? In diesem Blogbeitrag möchte ich zeigen, wie Schüler:innen auch in den Ferien zum Üben motiviert werden können. 

Wie arbeitet man sinnvoll mit Playalongs im Musikunterricht?

Eines der Hauptziele beim Musikunterricht sollte meiner Meinung nach sein, Schüler:innen so bald wie möglich das Spielen zu bestehender Musik beizubringen. Um mit einer Band oder im Ensemble spielen zu können, müssen sie zunächst ein gewisses theoretisches sowie technisches Niveau am Instrument erreichen. Aber wie arbeitet man sinnvoll mit Playalongs im Musikunterricht?

Geigenunterricht online mit doozzoo

Geige liegend vor Laptop

Susanne Hofmann von Susannes Tango Coaching ist in ihrem Blogbeitrag der Frage nachgegangen, ob Geigenunterricht online sinnvoll sein kann oder nicht. Sie setzt sich dabei mit den Bedenken auf Seite der Schüler:innen auseinander und berät versiert. Vor allem aber geht sie auf verschiedene Unterrichtsformen und deren Vor- und Nachteile ein. Sie gibt ihren Leser:innen eine […]

Coach on a Couch Episode No. 3 – Stephan Emig

In the third episode of our interview series Coach on a Couch, Aloisia Dauer talks with drummer Stephan Emig. His 25 years of professional experience as a music teacher and professional musician give some stories and valuable experiences. He calls himself “The Hybrid Drummer” and presents himself on his homepage not only as a well-booked […]

Coach on a Couch Episode 02 with David Becker

Coach on a Couch goes into the second round. Our host Aloisia Dauer invites you to join the conversation for the podcast. In the interviews, she talks with her guests about their daily lives as musicians and how to balance music lessons and live gigs. Of course, they also touch on what they’ve learned over […]

New podcast – Coach on a Couch

With Coach on a Couch we start a new series. We have invited exciting colleagues from various music fields to talk to us about their everyday lives as musicians. Of course, this also includes music lessons. How has music teaching changed? What did we learn from the pandemic times? What will the future of music […]

New piano for your music lessons

The new doozzoo update comes with an incredible innovation! We are happy to present our new feature to you in a detail: the new piano for your music lessons! It replaces the previous keyboard and opens up a new world for you! In order to bring our vision of digital music education to the world, […]

Why practising is important even during the holidays

by Aloisia Dauer The Easter holidays are just around the corner and that means time off from music lessons as well. But what happens when practising with the instrument is paused for a longer period of time? How can the holidays be divided up so that students can recover but also not forget everything from […]

How to Spice Up Your Music Lessons With Play-Alongs?

by José J. Cortijo In my opinion, one of the main goals of music education should be to teach students to play on existing music as soon as possible. In order to be able to play with a band or in an ensemble, they must first reach a certain theoretical and technical level on their […]

Violin Lessons Online

Geige liegend vor Laptop

Susanne Hofmann from Susanne’s Tango Coaching explores in her blog post the question of whether violin lessons online can be useful or not. She deals with the concerns on the side of the students and offers well-versed advice. Above all, she discusses different forms of teaching and their advantages and limitations. She gives her readers […]