doozzoo blog logo

Patrick Vida, Lehrer, Autor, Mediator und 1. Violinist des Landestheaters Niederbayern über seine Erfahrungen mit doozzoo:

Doozzoo ist in jeglicher Hinsicht einzigartig. Zunächst musste ich wie viele Kollegen auf Online-Unterricht umstellen, da Präsenzunterricht im Zuge des Lockdowns nicht mehr möglich war.

Für mich hatte das als Grenzpendler noch eine zusätzliche Brisanz. Schließlich waren seinerzeit 17 Schüler zu betreuen und man versuchte sich mit unterschiedlicher Software, die eigentlich für Videokonferenzen gemacht ist. Im Laufe der Zeit lernte ich professionelles Hardware-Equipment kennen und im Zuge der Erstellung eines Kurses über professionellen Online-Unterricht (zusammen mit einem Schüler und Medientechniker) stießen wir auf doozzoo.

Ich bin begeistert, in welcher Art und Weise diese Plattform sich auf das Wesentliche im Online-Unterricht konzentriert, nämlich auf authentischer Klang und einen optimierten Workflow, der eine flüssige Gestaltung des Unterrichts zwischen Musiklehrer und Schüler ermöglicht. Man hat nicht nur sinnvolle Werkzeuge wie ein Stimmgerät, ein Metronom und Recording Möglichkeiten in seinem virtuellen Klassenzimmer, sondern auch seine gesamte Mediathek in Form von Noten und Aufnahmen an einem Ort.

Dabei kann der Schüler auch offline darauf zugreifen, was sich als besonders produktiv erweist und sogar Arbeitsmethoden wie Online-Korrepetition ermöglicht. Diese Korrepetition kann vom Schüler in Echtzeit gehört und vom Lehrer gleichzeitig kontrolliert werden.

Die größten Erfolge die ich mit dieser Software feiern konnte, waren, dass ich eine Schülerin erfolgreich über doozzoo auf die Aufnahmeprüfung vorbereiten konnte. Bei anderen Schülern stellte ich fest, dass ich sogar produktiver mit ihnen arbeiten konnte, als persönlich. Dies mag eine ganze Reihe von Gründen haben, die mich schließlich zu meiner Dissertation inspiriert haben, aber das geniale Konzept von doozzoo war die Grundlage dafür.

Doozzoo wurde von Musikern für Musiker entwickelt und das merkt man und zwar deutlich. Bravo!

Weitere Beiträge